Hamburg
Direkter Kontakt: landesgruppe.hamburg@rechtgruen.de
Ansprechpartner*innen: Lena Zagst und Till Steffen
Rechtsverkehr! Recht und Mobilitätswende in Hamburg | 11.11.2021, 19h, digital
Rechtsverkehr! Recht und Mobilitätswende in Hamburg | 11.11.2021, 19h, digital
Eine Veranstaltung von RechtGrün, Landesgruppe Hamburg
Unser Land ist gemacht für Autos, nicht für Menschen. Das ist nicht zu übersehen, sobald man das Haus verlässt, sich im Stadtraum bewegt, Fahrrad fährt. Das will die Hamburger Politik ändern. Denn die Mobilitätswende ist ein wichtiger Eckpfeiler zum Schutz unseres Klimas und zu mehr Lebensqualität in unseren Städten. Doch in einem Land, dass sich um das Auto herum wiederaufgebaut hat, ist das gar nicht so leicht und stellt uns vor immer wieder neue tatsächliche und rechtliche Herausforderungen. Wie muss das Recht sich also wandeln, um die Mobilitätswende möglich zu machen? Welche Änderungen braucht es in StVG und StVO? Was können Maßnahmen mit Experimentcharakter bewegen? Und was können wir tun, um in unserer Rechtsordnung künftig den Menschen und nicht das Auto in den Mittelpunkt zu stellen?
Über diese und weitere Fragen wollen wir als RechtGRÜN Landesgruppe Hamburg gemeinsam mit unseren Expert*innen Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg, Kirsten Pfaue, Koordinatorin für Mobilitätswende der Stadt Hamburg und Roland Huhn, Rechtsreferent beim ADFC, diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Britta Uhlmann, Fachanwältin für Verwaltungsrecht bei Klemm & Partner.
Wann: 11.11.2021 um 19 Uhr
Wo: Digitale Veranstaltung. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung unter landesgruppe.hamburg@rechtgruen.de
RechtGRÜN Hamburg diskutiert: Ist das Grundgesetz schon GRÜN genug? (18. Mai, 19 Uhr)
Veranstaltung verpasst? Hier geht’s zur: AUFZEICHNUNG
RechtGRÜN Hamburg diskutiert:
Ist das Grundgesetz schon GRÜN genug?
(18. Mai, 19 Uhr)
Mit Lisa Badum (MdB), Dr. Remo Klinger (Rechtsanwalt), Dr. Andreas Buser (FU Berlin) und Lena Zagst (MdHB, Moderation)
Der aktuelle Beschluss des BVerfG wirft ein ganz neues Licht auf das Verhältnis von Klimaschutz und unserer Verfassung: Ist unser Grundgesetz schon GRÜN genug? Mit unseren Gästen diskutieren wir als Landesgruppe Hamburg von RechtGRÜN, ob und wie Klimaschutz und Ökologie im Grundgesetz stärker zu verankern sind.
- Brauchen wir ein Klimagrundrecht?
- Muss Ökologie als Strukturprinzip aufgenommen werden? Oder wäre eine Änderung nur Verfassungslyrik, ohne den Klimaschutz tatsächlich voranzubringen?
Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion zwischen Rechtspolitik und Klimaschutz mit unseren Gästen und Ihnen!
https://zoom.us/j/98533192728?pwd=RENoWFpDWHowbVdKVVUyVFNURHczdz09
Meeting-ID: 985 3319 2728
Kenncode: 964853